Martin und der Zauberer

187. Martin und der Zauberer


Martin und der Zauberer

Original: Der hilfreiche Zauberer

(Die Zweite Ebene: Die Ebene von Ur)

vor 1.418 Jahren

von Jakob

würfelweltmäßig bearbeitet von Uwe Vitz

Vor langer, langer Zeit lebte das Kind Martin in einer der dreizehn Hexenstädte.

Diese Städte lagen auf der Zweiten Ebene und hießen so, weil die Große Hexe Morgus sie beherrschte.

Martin war in einer armen Familie aufgewachsen.

Sein Vater war sehr krank.

Regelmäßig saugte die Große Hexe den Menschen Lebenskraft ab, so dass sie früher starben.

Dies würde auch bald mit Martins Vater geschehen, es gab keine Gnade für die Opfer der Großen Hexe.

Eines Nachts erschien ihm im Traum eine Fee und sprach:

"Verlasse die Stadt und suche woanders dein Glück. Gehe in Richtung Süden!"

*

Dies war aber gar nicht so einfach, denn die Große Hexe Morgus hatte den Bewohnern ihrer Städte verboten,

die Stadt ohne ihre Erlaubnis zu verlassen.

Doch gerade als Martin sich davon schlich, drangen einige etwas zu mutige Bewohner der Zweiten

Ebene in das Hexenschloss der Großen Hexe ein.

Die Große Hexe Morgus bestrafte die Eindringlinge.

So entging ihr Martin, der sich gerade zu dieser aus Zeit der Stadt schlich.

**

Martin befolgte die Anweisung. Auf seinem Weg sah der Junge eine Höhle und schlich hinein.

Es war stockfinster, aber langsam gewöhnte er sich an die Dunkelheit.

Auf einmal sah er einen Mann. Martin fragte zitternd:

"Wer bist du?"

"Ich bin der Zauberer Roberth", sagte der Fremde.

"Wurdest du von einer Fee geschickt?", wollte er wissen.

Martin antwortete:

"Ja."

Der Zauberer schlug ihm einen Handel vor:

"Wenn du mir ein sechsblättriges Kleeblatt, einen Blauen Kristall, ein Stück Gold, aus der Goldmiene der Großen Hexe, einen sechseckigen Stein, eine Schwarze Rose und eine weiße Schlange bringst, werde ich einen Zauber sprechen, mit dem ich eine Siedlung vor der Großen Hexe verbergen kann, dort kannst dann auch du leben. "

***

Aber für jedes der von dem Zauberer gewünschten Dinge musste Martin ein Abenteuer bestehen.

Aber dies sind andere Geschichten, welche ein ander Mal erzählt werden sollen.

So begannen Martins Abenteuer.

Ende